Informationsveranstaltung zum Trassenfindungsverfahren

Liebe Unterkochener*innen,

am Montag, 7.11.2022 fand in der Festhalle die erste Informationsveranstaltung zur Trassenfindung statt. Ungefähr 300 Interessierte nahmen teil, wir waren selbstverständlich auch dabei.

Wir erinnern an unsere wichtigste Forderung (Foto Hans-Peter Horn)
Wir erinnern an unsere wichtigste Forderung (Foto Hans-Peter Horn)
 

Bei der Veranstaltung wurden unzählige eingereichte Trassenvorschläge kurz vorgestellt, die von völlig unrealistisch bis durchaus realisierbar rangierten. Informationen dazu gibt es unter http://www.aalen.de/albaufstieg

Der Startschuss für die Ermittlung der besten Trassenalternative für Anwohner*innen, Umwelt und das notwendige Übel Verkehr ist damit gefallen. Jetzt kommt es darauf an, dass wir alle darauf bestehen, dass auch wirklich die beste Lösung ausgewählt und am Schluss dem Regierungspräsidium vorgeschlagen wird.

Vor der nächsten Informationsveranstaltung am 30. Januar 2023, bei dem bereits eine Vorauswahl von möglichen Alternativen vorgestellt werden soll, gibt es noch ein paar Möglichkeiten, sich aktiv am Prozess zu beteiligen. Hierzu veranstaltet die Stadt vier Expertenrunden, an denen alle Interessierte teilnehmen können:

1. Dezember, ab 18 Uhr (KUBAA) Bürgerinitiativen Unterkochen
5. Dezember, ab 18 Uhr (großer Sitzungssaal Rathaus Aalen) ÖPNV, Radverkehr, Fußgänger
8. Dezember, 17.30 bis 19 Uhr (kleiner Sitzungssaal Rathaus Aalen) Motorisierter Verkehr, Straßenraumgestaltung
8. Dezember, 19.30 bis 21 Uhr (kleiner Sitzungssaal Rathaus Aalen) Umweltschutz

Aufgrund begrenzter Sitzplatzkapazitäten, ist eine Anmeldung zu den Expertenrunden über buergerbeteiligung.albaufstieg@aalen.de bis zum 25.11. erforderlich.

Damit sich alle vernünftig zu diesem Thema informieren können, haben wir hier die in der Vergangenheit diskutierten Alternativen wie auch den Trassenvorschlag der BI zusammengestellt:

 

Eines sollte jedenfalls allen klar sein:

Der Ausbau der Ebnater Steige stellt keine akzeptable Alternative für Anwohner*innen und Umwelt dar!

 

Offenes Treffen der BI

Samstag, 26.11.2022 17 Uhr

Naturfreundehaus Unterkochen

Wer sich informieren  oder sogar bei uns mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen, vorbeizukommen.
Wer kommen will, bitte kurz per Mail Bescheid geben, damit wir genug Platz haben.

 

Die Bürgerinitiative Unterkochen kämpft gegen die Erweiterung der Zubringerstraße mitten durch den Ort und setzt sich für eine umwelt- und menschengerechte Alternative ein.

Unsere Arbeit ist noch lange nicht getan. Wer aktiv bei uns mitmachen will, kann sich gerne bei uns melden.
Schreibt eine Email an: info@BI-Uko.de